Newsletter – Marketing per Email: Wichtig & Richtig

Marketing per Email-Newsletter ist heute immer noch ein wichtiges Mittel in der Kundenkommunikation. Und natürlich bei der Gewinnung von Neukunden.

Wichtig ist Newsletter-Marketing weil:

  • die Automatisierung von Kommunikation auf der einen Seite und
  • die individuelle Ansprache auf der anderen Seite damit möglich sind.
  • Email ist eine der Basis-Technologien geworden – Menschen sind immer und überall erreichbar
  • die Qualität mittlerweile gestiegen ist und Newsletter tatsächlich den Lesern Mehrwert bieten (können)
  • ist aber auch: bei der Erstellung muss einiges RICHTIG gemacht werden

Richtig gemacht bedeutet:

  • vor allem gesetzlich konform mit DSGVO / GDPR
  • korrekt mit den richtigen Angaben und Pflichtinhalten damit es keine SPAM-Warnungen gibt
  • natürlich die Ansprache (individuell)
  • sowie relevante Inhalte (passend zu den Interessen, Vorteile, Rabattaktionen etc.)
  • und eine angepasste Häufigkeit (nicht täglich, am besten monatlich ggf. wöchentlich bei entsprechender Relevanz)

Insbesondere für die formalen und rechtlichen Punkte gilt es, eine gute und geeignete Standard-Lösung zu finden. Von Hand Email-Newsletter zu versenden macht keinen Sinn, das ist viel zu aufwändig. Auch fehlen Möglichkeiten des Reportings und somit der Auswertung. Hier helfen professionelle Newsletter-Dienste

Bei der Auswahl eines solchen Dienstleisters spielt natürlich die Funktionalität an sich eine Rolle. Emails und Newsletter-Kampagnen versenden können alle. Insbesondere in Europa, vor allem in Deutschland, empfiehlt es sich, einen Anbieter zu wählen, der den europäischen Datenschutz auch verstanden hat. Die Datenschutzgrundverordnung ist nicht nur eine Checkbox!

Ein Anbieter, den wir empfehlen, ist Brevo (formals Sendinblue). Denn sowohl von den Funktionen als auch den rechtlichen Aspekten her existiert hier ein hoher Standard. Zum Beispiel wird als erster Schritt eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Super vorbildlich!

Dazu kommt, dass durch die Integrationsmöglichkeiten in WordPress und ein faires Preismodell ein einfacher Start und ein professionelles Wachstum möglich sind. Wer also eine Alternative zu Mailchimp und Co sucht, vor allem mit einem günstigen Einstieg und kostenfreien Konto sollte sich diese Lösung ansehen:

Kostenlose Marketing Toolbox für WordPress hier herunterladen

Und noch ein besonderer Bonus:
Brevo/Sendinblue hat einen Gratis-Kurs bei dem gerade auch Einsteiger im Thema Newsletter-Marketing schnell die wichtigsten Punkte lernen können: